Charta für die Gastronomie

Was auf unsere Teller kommt, hat einen grossen Einfluss auf die Umwelt und das Klima. Gastronom:innen erreichen viele Menschen und können mit ihren Handlungen und Entscheidungen täglich etwas bewirken.

Als schweizweit erster Gastroverband und als erste Schweizer Stadt hat Gastro Stadt Zürich am 20. März 2023 gemeinsam mit der Stadt Zürich und der Initiative healthy3 eine Charta für ein klimafreundliches, gesundheitsförderndes und genussvolles Angebot in der Gastronomie lanciert. Bereits über 90 Zürcher Gastronomiebetriebe haben die Charta inzwischen unterzeichnet (Stand: Januar 2024). Wir möchten auch euch dazu ermutigen, eine zukunftsfähige Vorbildrolle in der Gastronomie einzunehmen und die Charta zu unterzeichnen.

Foto: Digitale Massarbeit, Kultur Lokal Rank

Worum geht es in der Charta?
Ein wirkungsvoller Hebel, um die Gesundheit von Mensch und Planet zu verbessern, ist eine pflanzenbetonte Ernährung und eine damit einhergehende Reduktion des Fleischkonsums und -verbrauchs.

Die unterzeichnenden Betriebe erklären sich unter anderem dazu bereit:

  • das vegetarische und vegane Angebot auszubauen und es attraktiv, abwechslungsreich, saisonal und ausgewogen zu gestalten
  • das Angebot an Fleischgerichten (inkl. Fleischwaren) hinsichtlich Portionsgrösse sowie der Art, Herkunft und Verwertung des Fleischs kritisch zu überdenken und wo nötig Anpassungen vorzunehmen
  • mutig zu sein und eigene Ideen zum Thema anzustossen und umzusetzen

Für die Umsetzung in der Stadt Zürich sind weitere, interessierte Gastronomiebetriebe der Individual-, System- und Gemeinschaftsgastronomie dazu eingeladen, die Charta zu unterzeichnen.

Erfahrungsberichte