Oktober - der Kürbis

01. Okt 2023 von Bio Mio
Zwölf Mal Saisonal mit Bio Mio

Ab Oktober sind Kürbisse nicht mehr wegzudenken! Das Gemüse bietet ein paar spannende Fakten:

1. Vitaminbombe
Kürbisse sind wichtige Lieferanten für Vitamin C und B, Mineralstoffe sowie sättigende Ballaststoffe.
Wertvoll sind auch die Kerne des Kürbisses. Sie sind reich an Zink, Magnesium, Eisen, Selen und enthalten viele ungesättigte Fettsäuren.

2. Kürbis ist eine Beere
Kaum zu glauben, doch Kürbisse sind kein Gemüse, sondern zählen zu den Beerenfrüchten. Der Grund: Die Kerne liegen im Fruchtfleisch.

3. Unzählige Sorten
Es gibt 200 essbare Kürbissorten und jede hat ihre Eigenheiten. Der Hokkaido lässt sich zum Beispiel mit der Schale zubereiten. Demgegenüber muss der Butternusskürbis geschält werden. Dank seinem buttrig-nussigen Geschmack eignet er sich hervorragend für ein Püree oder Suppe. Dasselbe gilt auch für den Muskatkürbis.

Bei uns werden Kürbisse oft zu einer feinen Suppe oder Püree verarbeitet. Doch aus dem feinen Kürbisfleisch lassen sich noch viele weitere tolle Rezepte zaubern, wie etwa unser Kürbiskuchen (perfekt für Halloween 🎃).