April - der Blattsalat

Zwölf Mal Saisonal mit Bio Mio

Jetzt sind die Tunnels wieder voll mit feinem, frischem und knackigem Salat! Heiii, was haben wir Kopfsalat, Eichblattsalat & Co. über den Winter hindurch vermisst! Mit den Blattsalaten erwachen aber auch die Läuse. Um es gleich vorweg zu nehmen: Wenn dein Salat Läuse hat, darfst du dich freuen. Dein Salat wurde nicht gespritzt! Die kleinen Tiere lieben warmes Wetter und vermehren sich vor allem im Sommer rasend schnell. Eine Blattlaus, die im Übrigen geschlechtslos ist, kann bis zu fünf Nachkommen pro Tag zur Welt bringen! Und weil im Bio-Anbau chemische und synthetische Dünge- und Spritzmittel verboten sind, kommen Bio-Salate in oftmals mit Begleitung.

Aber keine Sorge: Wegen den paar Tierchen musst du den Salat nicht gleich wegwerfen. Im Gegenteil: So schnell, wie sich die kleinen Dinger vermehren, so rasch wirst du sie auch wieder los.

Dafür musst du lediglich:

  1. Lauwarmes Wasser ins Wasserbecken giessen
  2. Etwas Salz dazu geben
  3. Die Salatblätter für ein paar Minuten reinlegen
  4. Gut abwaschen

Danach schwimmen die Läuse an der Wasseroberfläche auf und können abgesiebt werden. Den Vorgang kannst du problemlos mehrere Male wiederholen.

Übrigens: Wusstest du, dass…
…Blattläuse immer dort auftauchen, wo es viele Ameisen hat? Ameisen beschützen die Blattläuse vor anderen Insekten. Im Gegenzug dient die Ausscheidung der Blattläuse, der sogenannte Honigtau, den Ameisen als Nahrung.

Nahrung brauchen jetzt auch wir. Hier deshalb eine tolle Salatsauce, die zu jedem knackigen Blattsalat passt: Bio Mio Salatsauce