The MushRoom
Soil-to-Soul-Pre-Lab
Ob wild gewachsen wie Trüffel, Steinpilze oder Morcheln oder ob gezüchtet wie Zitronensaitlinge, Igelstachelbart oder Shimeji: Pilze weisen eine enorme aromatische Geschmacksbreite auf und erweitern unser kulinarisches Angebot. Wobei die Möglichkeiten noch längst nicht ausgereizt sind, im Gegenteil. Auf Initiative von Laurenz Werner und umgesetzt von der Zürcher Agentur Public History Food in Kooperation mit Soil to Soul entsteht mit dem «MushRoom» temporär ein Ort, an dem junge Köche und auch Profis tief in das Thema der Pilze eintauchen und sich mit der Vielfalt vertraut machen können.
Ziel dieser Initiative ist es, den Pilzen in den Küchen zu mehr Beachtung zu verhelfen und aufzuzeigen, welche grosses Nachhaltigkeitspotential in ihnen steckt.
Vom 26. September bis 14. Oktober 2023 wurden in einem «MushRoom Pre-Lab» während drei Wochen in Zusammenarbeit mit einer Gruppe von Absolventen und Absolventinnen aus der Talentklasse der Kochberufsschule Zürich neue Rezepte entwickelt. Ein Pre-Lab, zu dem wir regelmässig auch für halbe oder ganze Tage Köchinnen und Köche aus namhaften Restaurants der Schweiz einluden, um daran zu partizipieren, ihre Erfahrungen einzubringen und neue Produkte kennenzulernen. Mit ihnen und verschiedenen Pilzprofis gingen wir auch auf Pilztouren, suchten mit ihnen Trüffel, veranstalteten Workshops zu Zucht-, Wild- und Schimmelpilzen und koordinierten mit unseren Partnern in Zürich drei spannenden Pilz-Tavolatas. Mit FABIAN FUCHS am 30. September in der NEUEN TAVERNE, mit MARKUS STÖCKLE am 7. Oktober im «ROSI» und mit ZIZI HATTAB am 14. Oktober im «DAR».
Weitere Erfahrungen werden im Herbst 2024 der breiten Öffentlichkeit im Rahmen von Soil-to-Soul «The MushRoom» zugänglich gemacht, unterstützt durch einen Schwerpunkt zum Thema Pilze während des Soil-To-Soul-Symposiums 2024 Ende Oktober 2024.