Koch sucht Bauer, Bäuerin sucht Köchin

Wer produziert Lebensmittel, wer hat Bedarf? Soil to Soul bringt euch zusammen.

Wer Lebensmittel produziert, hat oft nicht die Zeit, sich um den Absatz zu kümmern. Wer Lebensmittel verarbeitet, ist dagegen immer froh um neue, spannende Quellen für regionale Produkte. Das betrifft Gastro und Gewerbe gleichermassen.

Mit der Produzenten-Arena bieten wir eine Plattform für den Austausch zwischen Produzent:innen und Gastronom:innen. Hier sucht der Bauer nicht eine Frau, sondern eine Köchin oder einen Koch, hier sucht die Gärtnerin jemanden mit Ideen, um aus frischer Ware haltbare, hochwertige Produkte zu machen. Darüber hinaus entdecken wir zusammen Ideen, um unsere gemeinsamen Ziele auf Dauer mit weniger Anstrengung zu erreichen und damit die Produktion in der Region zu stärken.

Veranstaltet wird die Produzenten-Arena von Soil to Soul und dem Zürcher Büro Public History Food von Dominik Flammer. Der bekannte Foodscout und Buchautor amtet auch als Moderator der Arena. Am 04.11.2024 von 14.30 bis 17.00 Uhr findet die Produzenten-Arena bereits zum dritten Mal in Zürich, im Karl der Grosse statt. Sei dabei, wenn wieder Visitenkarten ausgetauscht, Produkte degustiert und vorallem Kontakte für die Zukunft geknüpft werden.

Montag, 4. November
14.30 - 17.00 Uhr
Karl der Grosse, Kirchgasse 14, 8001 Zürich

Podiumsteilnehmende: Produzent:innen im Talk

  • Jacqueline Oeler

    Dörrerei

    Am Bodensee im Thurgau aufgewachsen, lebt Jacqueline Oeler heute mit ihrem Mann Thomas in der Gemeinde Lömmenschwil im Kanton St. Gallen, allerdings in unmittelbarer Nachbarschaft zu ihrer Heimat, dem Oberthurgau, dem eigentlichen Mostindien. Die Oelers betreiben hier einen für die Schweiz einzigartigen Birnendörrbetrieb, wo sie rund 20 Birnensorten ernten und dörren und diese sortenrein anbieten. Eine Vielfalt, die ungemein spannend auch für die Gastronomie ist. Jacqueline Oeler arbeitet als gelernte kaufmännische Angestellte nebenbei noch zu 40 Prozent am Kreisgericht in St. Gallen, ansonsten investiert sie ihre Zeit aber vollumfänglich in den Betrieb der Dörrbirnen. Und in viele andere spannende Produkte, zu denen etwa auch die wundervollen gedörrten Zwetschgen gehören.
  • Klaus Böhler

    Biohof Familie Böhler

    Klaus Böhler aus Seuzach im Kanton Zürich gehört zu den innovativsten Gemüseproduzenten der Schweiz. Auf seinem biodynamischen Hof baut er nicht nur Cocobohnen, Buschbohnen und Colakraut und Wildpflaumen an, sondern auch Edamame-Bohnen, UrDinkelgras, Emmer, Buchweizen und verarbeitet diese z.T. auch auf dem Hof und bei kleineren und grösseren Verarbeitern. Daraus entstehen die unterschiedlichsten Produkte wie Grassäfte aus UrDinkelgras oder Gerstengras, Saft aus Stangensellerie, feinste Teigwaren aus Emmer und UrDinkel. Böhlers Sortiment ist faszinierend und einzigartig zugleich.
  • Markus Ruch

    Weinbau Markus Ruch

    Markus Ruch ist einer der bekanntesten Naturwein-Winzer der Schweiz, seit 2007 bewirtschaftet er seine Rebberge in Neunkirch im Kanton Schaffhausen. Bekannt geworden sind vor allem seine Pinot-Noir-Lagen, darunter Weine mit so schönen Lagen-Namen wie «Chölle», «Halde» oder «Schlemmweg». Wenn auch in geringen Mengen, so stellt der begnadete Winzer auch Pét-Nat-Weine her und seit einigen Jahren ist er an eine spannenden Cidre-Projekt beteiligt. Die Mosterei Oswald+Ruch stellen spannende und einzigartige Cidre-Varietäten her, zu denn faszinierende Tropfen aus Äpfeln wie Boskoop oder Enigshofer her, aber auch Cuvées aus verschiedenen heimischen Apfelsorten.

Podiumsteilnehmende: Gastgeber:innen im Talk

  • Rebecca Clopath

    Biohof Taratsch

    Die Bauerntochter Rebecca wuchs auf dem elterlichen Hof auf und lernte dort wie auch anhand der Küche ihrer Mutter, wie der Kreislauf der Jahreszeiten uns Menschen geprägt hat. Später absolvierte sie eine Ausbildung zur Köchin – ein Rahmen, in dem sie ernüchternde Erfahrungen machte. Heute präsentiert Rebecca Clopath auf dem Biohof Taratsch in Lohn ihre durchdachten Esswahrnehmungen, wobei sie 85% aus Lokaler Produktion unter anderem vom eigenen Hof und den Rest nur aus dem Alpinen Raum bezieht und auf «Kolonialwaren» wie Bananen, Schoggi oder Kaffee konsequent verzichtet.
  • Sven Wassmer

    Sven Wassmer Memories

    Als vierter Dreisterne-Koch der Schweiz ist Sven Wassmer mit 37 Jahren der Jüngste in diesem erhabenen Kreis der Spitzenköche. Im Fricktal im Kanton Aargau aufgewachsen, widmet sich Wassmer heute voll und ganz der modernen alpinen Küche mit ihrer unermesslichen Vielfalt. Denn der Alpenraum ist für ihn ein Gefühl, dem er sich eng verbunden fühlt und das auch tief in seiner Küche verankert ist. In seinem Signatur Restaurant SVEN WASSMER MEMORIES im Grand Resort Bad Ragaz zelebriert er die Kombination alpiner Zutaten mit der hohen Kochkunst. Und was sein Interesse an regionalen Produzent:innen und spannenden Produkten anbelangt, so darf man getrost sagen, dass Sven Wassmer in seiner Suche danach unersättlich ist.
  • Marius Frehner

    Restaurant Gamper

    Seit Februar 2016 betreibt Marius Frehner als Inhaber und Küchenchef das Restaurant Gamper in Zürich. Das Restaurant konzentriert sich seit Anbeginn auf die Produkte und die Zusammenarbeit mit den Produzent:innen. Es wird hauptsächlich mit Erzeuger:innen zusammengearbeitet, die nach biodynamischer Art produzieren. Das Produkt und die Saison bestimmen das stetig wechselnde Menü. Seit 2018 betreibt Frehner gemeinsam mit zwei Partnern in unmittelbarer Nachbarschaft seines Lokals die Gamper-Bar, wo das Augenmerk auf naturnah produzierten Weinen liegt.

Unsere Partner

Ermöglicht durch

Vergangene Produzenten-Arenen

  • Bern 2024

    SOIL TO SOUL PRODUZENTEN-ARENA

    Auch an der ersten Produzenten-Arena in Bern wurden wieder Visitenkarten ausgetauscht und Kontakte für die Zukunft geknüpft.

  • Zürich 2024

    SOIL TO SOUL PRODUZENTEN-ARENA

    Im Rahmen von FOOD ZURICH fand in der Rüsterei bereits die zweite Zürcher Produzenten-Arena statt.

  • Luzern 2024

    SOIL TO SOUL PRODUZENTEN-ARENA

    An der ersten Luzerner Soil-to-Soul Produzenten-Arena in der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern wurden neue Kontakte geknüpft und sich aktiv ausgetauscht.

Kontakte auch ausserhalb der Arena

Um den Austausch zwischen lokalen Gastronom:innen und Produzent:innen auch vor und nach der Produzenten-Arena zu fördern, haben wir eine Plattform für Kontakte ins Leben gerufen. Hier können Produzent:innen ihre Produkte anbieten und Gastronom:innen nach regionalen Produkten suchen.

Mehr Informationen