Koch sucht Bauer, Bäuerin sucht Köchin

Wer produziert Lebensmittel, wer hat Bedarf? Soil to Soul bringt euch zusammen.

Wer Lebensmittel produziert, hat oft nicht die Zeit, sich um den Absatz zu kümmern. Wer Lebensmittel verarbeitet, ist dagegen immer froh um neue, spannende Quellen für regionale Produkte. Das betrifft Gastro und Gewerbe gleichermassen.

Mit der Produzenten-Arena bieten wir eine Plattform für den Austausch zwischen Produzierenden und Gastronomen. Hier sucht der Bauer nicht eine Frau, sondern eine Köchin oder einen Koch, hier sucht die Gärtnerin jemanden mit Ideen, um aus frischer Ware haltbare, hochwertige Produkte zu machen. Darüber hinaus entdecken wir zusammen Ideen, um unsere gemeinsamen Ziele auf Dauer mit weniger Anstrengung zu erreichen und damit die Produktion in der Region zu stärken.

Veranstaltet wird die Produzenten-Arena von Soil to Soul und dem Zürcher Büro Public History Food von Dominik Flammer. Der bekannte Foodscout und Buchautor amtet auch als Moderator der Arena. Am 16.09.2024 von 14.30 bis 17.00 Uhr findet die Produzenten-Arena erstmals in Bern, in der Füüri statt. Sei dabei, wenn wieder Visitenkarten ausgetauscht, Produkte degustiert und vorallem Kontakte für die Zukunft geknüpft werden.

Montag, 16. September
14.30 - 17.00 Uhr
Füüri Bern, Uferweg 42e, 3013 Bern

Podiumsteilnehmende: Produzent:innen im Talk

  • Agnes Spielhofer Beroud

    Käserei O'lait GmbH

    Sie ist schon seit einiger Zeit die unbestrittene Weichkäsekönigin der Schweiz, die Waadtländerin Agnes Spielhofer Beroud, die seit wenigen Jahren in Saint-Imier im Berner Jura mit der «O’lait» ihre eigene Käserei betreibt. Verheiratet ist sie mit dem ebenso erfolgreichen Käser Florian Spielhofer, den sie während einer grossen Käsemesse im Toggenburg kennengelernt hatte. Zu Agnes grossen Kreationen gehört der Gallait, der als weicher Weissschimmelkäse zum Besten gehört, was die Schweiz in diesem Segment zu bieten hat. Spannend und entdeckungswürdig sind allerdings auch all ihre Ziegenmilch-Käse, die zu ihren jüngsten Kreationen gehören.
  • Léandre Guillod

    PREMIER riz du Vully

    Léandre Guillod gehört nördlich der Alpen zu den Reis-Pionieren. Zusammen mit seinem Bruder Maxime baut er seit 2019 im Vully und am Murtensee und seit 2023 in Kappelen im Berner Seeland verschiedene Reissorten an. Dank seiner Ausbildung als Pflanzenwissenschaftler und seiner Erfahrung in der Forschung hat er es geschafft, die passenden Anbautechnik trotz der kühleren Schweizer Verhältnisse zu etablieren. Der gesamte Produktionsprozess, von der Anzucht der Reissetzlinge bis zur Verpackung findet auf dem Familienbetrieb statt. Jährlich produziert er rund 30 Tonnen Reis, insgesamt sind es bereits fünf Sorten. Alles wird möglichst direkt verkauft, entweder über den Hofladen, die Gastronomie oder kleinere Geschäfte.
  • Severin Scheurer

    Fungi Futuri GmbH

    Severin Scheurer betreibt gemeinsam mit seinen zwei Partnern Fabian Schneider und Tobias Schüpbach in Steffisburg unter dem Namen Fungi Futuri seit 2021 eine Bio-Pilzzucht. Der ausgebildete Umweltingenieur und zertifizierte Pilz-Kontrolleur sammelt seit seiner Jugend leidenschaftlich Pilze und hat seine Passion zum Beruf gemacht. Ziel der drei Pilzzüchter ist es, künftig vor allem Pilze zu züchten, die auch in heimischen Wäldern vorkommen. Zu den ausgefalleneren Arten, die sie züchten, gehören der Stachelbart, der Maitake sowie der Nebrodino bianco, ein weisser Kräuterseitling, der aus Sizilien stammt, dort aber vom Aussterben bedroht ist.

Podiumsteilnehmende: Gastgeber:innen im Talk

  • Alexandra Knutti

    Roh & Nobel GmbH

    Nach der Matura und dem Abschluss einer Kochlehre entschied sich Alexandra, ihre Passion für die Gastronomie voll auszuleben. Mit ihrem grossen Talent trumpfte sie an diversen Koch- und Patisserie-Wettbewerben auf – das Chefköchin-Diplom holte sie als Jahrgangsbeste. Heute ist Alexandra Küchenchefin beim Berner Catering roh & nobel und sorgt dafür, dass die junge Küchencrew ihre innovativen Food-Kreationen perfekt zubereitet auf die Teller zaubert. Hat sie neben Büro- und Führungsaufgaben als Geschäftsleitungsmitglied selbst Zeit fürs Handwerk, begeistert sie mit ihren Dessert- und Tortenträumen und backt herrlich knusprige Sauerteigbrote für die Events.
  • Christian Jakob

    VCJ Catering

    Christian «Chrigu» Jakob ist ein ungemein erfahrener und vielseitiger Koch und Gastronom, der sich nach unzähligen Karrierestationen an Allerheiligen im Jahre 2017 als Catering-Unternehmer selbständig gemacht hat. Jakob war Küchenchef, Produktentwickler, Wirt, Truppenkoch und Chef-Patissier, um nur einige wenige Positionen zu nennen, die er schon hinter sich hat. Und auch wenn er die grossen Köche der Schweiz und weit darüber hinaus kennengelernt hat: Chrigu Jakob gehört ins Emmental wie die Schwarze Spinne.
  • Sandro Bianchin

    Lokal, Sauvage, Ecluse, Unfiltered Wine

    Den Baselbieter Sandro Bianchin hat es nach seiner Kochlehre in einem Privatspital erst in die Welt verschlagen. Nach umfangreichen Reisen absolvierte er die Hotelfaschule in Thun. Sein erstes Lokal eröffnete er in Biel. Der Stadt am Jurafuss ist er bis heute treu geblieben. Und das erst noch mit bereits vier Locations: dem «Lokal», dem «Sauvage», dem «Ecluse» und dem «Unfiltered Wine». Und nächsten Sommer kommt im Bahnhof Biel ein neuer Streetfood-Takeaway dazu. Sandro arbeitet nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft, keiner seiner Lieferant:innen ist weiter als fünfzig Kilometer von Biel entfernt.

Unsere Partner

Ermöglicht durch

Bevorstehende Produzenten-Arenen

  • Bern

    SOIL TO SOUL PRODUZENTEN-ARENA

    Die Produzenten-Arena kommt nach Bern! Seid dabei und entdeckt die Lebensmittellandschaft der Region.

  • Zürich

    SOIL TO SOUL PRODUZENTEN-ARENA

    Nach dem Grossen Erfolg des letztjährigen Formates auch dieses Jahr im Karl der Grosse in Zürich.

Vergangene Produzenten-Arenen

  • Zürich 2024

    SOIL TO SOUL PRODUZENTEN-ARENA

    Im Rahmen von FOOD ZURICH fand in der Rüsterei bereits die zweite Zürcher Produzenten-Arena statt.

  • Luzern 2024

    SOIL TO SOUL PRODUZENTEN-ARENA

    An der ersten Luzerner Soil-to-Soul Produzenten-Arena in der SHL Schweizerischen Hotelfachschule Luzern wurden neue Kontakte geknüpft und sich aktiv ausgetauscht.

  • Zürich 2023

    SOIL TO SOUL PRODUZENTEN-ARENA

    Die erste Soil to Soul Produzenten Arena fand am 4. September 2023 in Zürichs Karl der Grosse statt.

Kontakte auch ausserhalb der Arena

Um den Austausch zwischen lokalen Gastronom:innen und Produzent:innen auch vor und nach der Produzenten-Arena zu fördern, haben wir eine Plattform für Kontakte ins Leben gerufen. Hier können Produzent:innen ihre Produkte anbieten und Gastronom:innen nach regionalen Produkten suchen.

Mehr Informationen