Du hast die Präsentation verpasst? Kein Problem!
Hier findest du die Aufzeichnung der kompletten Veranstaltung:
Die Vorstellung des Foodreports 2025 war ein spannendes Ereignis für alle, die in der Lebensmittelbranche tätig sind. In Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut präsentierten wir dieses Jahr den Foodreport exklusiv als erstes in Zürich. Im Rahmen von FOOD ZÜRICH und unter der Moderation von Andrin Willi, wurde dieses Event zu einem unvergessliches Erlebnis.
In einer Zeit, in der die einzige Konstante der Wandel ist, sind wir Zeugen zahlreicher Krisen, die bedeutende Veränderungen innerhalb des Lebensmittelsystems und der verschiedenen Esskulturen anschieben. Um sich in diesen turbulenten Zeiten zurechtzufinden, ist das Verständnis von Food Trends entscheidend. Sie geben uns nicht nur einen Fahrplan der wichtigsten Veränderungen an die Hand, sondern sorgen auch dafür, dass wir das grosse Ganze nicht aus den Augen verlieren.
Bild: Angel Sinigersky
Einblicke in Food Trends bieten Orientierung und Halt, indem sie sowohl eine Richtung vorgeben als auch Lösungen für aktuelle Probleme aufzeigen. Damit regen sie uns zum Handeln an, indem sie Innovationen enthüllen, die den Wunsch nach Stabilität herausfordern. Im aktuellen Foodreport 2025 werden insbesondere jene aktuellen Dynamiken und Food Trendsynergien beleuchtet, die im Verbund grosses Transformationspotenzial aufweisen.
Chefs waren schon immer die Innovationen der Esskultur, Idole und die Rockstars der Kulinarik. Im Gastro-Kapitel analysiert Hanni Rützler - diesmal auch mit KI-gestützten Methoden - Entwicklungen in der Top-Gastronomie, setzt sie in Bezug zu wegweisenden Food-Trends und stellt Restaurant-Konzepte, Köche und Köchinnen vor, die auch für die breite Gastronomie starke Sogeffekte bzw. Vorbildwirkung entfalten.
Im Retail-Kapitel wirft Hanni Rützler diesmal ihren Blick auf die vielfältigen, wachsenden und attraktiven Alternativen zum Einkaufen im Supermarkt und die neuen Chancen der Landwirte und Landwirtinnen in der digital unterstützten Direktvermarktung.
Wo andere vor allem Probleme sehen, konzentriert sich Hanni Rützler in ihrem Foodreport wie immer auf Lösungen. Es ist - so ist Hanni Rützler überzeugt - immer besser, die Dynamik des Wandels zu verstehen und die Zukunft aktiv mitzugestalten als sie nur auf sich zukommen zu lassen.
Nach der Präsentation fand ein interaktiver Talk, moderiert durch Andrin Willi, mit den Gästen Prof. Dr. Christine Brombach, Nutrition Researcher ZHAW und Thomas Märki, Co-Geschäftsführer und Leiter Einkauf, Markthalle Luzern statt. Hauptthemen waren das Konsumverhalten sowie innovative Vertriebswege für Produzent:innen am Beispiel der Markthalle Luzern. Dieser Talk bot zudem die Gelegenheit, Themen des Reports vertieft zu diskutieren und Fragen direkt an Hanni Rützler zu richten.
Abgerundet wurde der Abend mit einem Netzwerk-Apéro. Einem Treffpunkt für Brancheninsider, um sich in einem informellen Rahmen auszutauschen, zu vernetzen und mögliche Kooperationen zu initiieren.
Du hast die Präsentation verpasst? Kein Problem!
Hier findest du die Aufzeichnung der kompletten Veranstaltung:
Als visionäre Grenzgängerin zwischen Wissenschaft und Praxis bietet Hanni Rützler tiefe Einblicke in die Zukunft unserer Esskulturen. Ihre Expertise als Ernährungswissenschaftlerin und Gesundheitspsychologin, gepaart mit einem feinen Gespür für Trends und Entwicklungen, macht sie zu einer unverzichtbaren Stimme in der Diskussion um nachhaltige Lebensmittelproduktion und Konsum. Seit der Erstveröffentlichung ihres Food Reports im Jahr 2014 hat sie kontinuierlich bewiesen, dass sie mit präzisen Analysen und vorausschauenden Einsichten die Entwicklung der Lebensmittelbranche massgeblich mitgestaltet. Für alle, die in der Lebensmittelindustrie, der Gastronomie oder Hotellerie tätig sind, bieten Hanni Rützlers Einsichten eine unvergleichliche Ressource für die Zukunftsgestaltung ihrer Branchen.