Das Bodenseminar für Einsteiger:innen ist ausgebucht.
Abonniere jetzt unseren Newsletter um keine News mehr zu verpassen:
Soil to Soul will Landwirtinnen und Landwirten sowie allen bodeninteressierten Personen die Umstellung auf eine bodenbewusstere Produktion erleichtern. Denn Böden sind unsere Lebensgrundlage und mit dem Bodenseminar für Einsteiger:innen möchten wir die notwendige Grundlage vermitteln.
Als Wissensplattform und Bewegung engagiert sich Soil to Soul für gesunde Böden als Schlüssel für eine nährstoffreiche Ernährung. Unsere Mission beinhaltet die Vermittlung von Wissen, das dazu befähigt, unsere Böden zu schonen und aufzubauen. Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lebensraum, der Biodynamischen Ausbildung Schweiz und der Bioland Stiftung das Bodenseminar für Einsteiger:innen entwickelt, mit denen sich Landwirtinnen und Landwirte und interessierte Einsteiger:innen zu bodenschonenden und -aufbauenden Weisen der Lebensmittelproduktion ausbilden können. Dabei liegen Schwergewichte auf biodynamischem Anbau und auf Regenerativer Agrikultur.
Auf dem Plan stehen die elementaren Stoffkreisläufe, an denen Menschen, Tiere und das Mikrobiom der Produktionsböden beteiligt sind. Entsprechend wird am ersten Tag die Rede von unterschiedlichen Techniken der Kompostierung sein, aber auch von Terra Preta, Bokashi und klassischer Gülledüngung – sämtlichen Möglichkeiten, den «Boden zu füttern». Am zweiten Tag werden zwei verschiedene Regenerative Höfe besucht und am dritten Tag wird das Wissen rund um die 7 Säulen der Regenerativen Landwirtschaft vertieft.
Das komplette Programm findet ihr weiter unten.
Das Bodenseminar soll durch vertieftes Wissen die Freude an der bodenfreundlichen Produktion wecken und verstärken. Das Modul richtet sich an alle Interessierten im Bereich Boden bzw. Regenerative Landwirtschaft. Von Lernenden im Zug der Demeter-Ausbildung Landwirt:in, über Landwirt:innen ohne Bodenerfahrung bis hin zu interessierten Landwirtschafts-Einsteiger:innen.
Das Bodenseminar für Einsteiger:innen ist ausgebucht.
Abonniere jetzt unseren Newsletter um keine News mehr zu verpassen:
Tag I - 08. Oktober
Tag II - 09. Oktober
Exkursion und Praxisaustausch auf den folgenden zwei Regenerativen Höfen:
Tag III - 10. Oktober
Jule Schwartz, Stiftung Lebensraum
David Jacobsen, Gut Rheinau & Biodynamische Ausbildung Schweiz
Sepp Braun, Bioland Stiftung
Ingrid Bauer, Expertin für Gülle und Mikroorganismen
Florian Reyer, Hofgemeinschaft Heggelbach
Urban Dörig, Hof St. Katharinental
Fredy Abächerli, Experte für aerobe Kompostierung
Du möchtest bereits jetzt mehr über die regenerative Landwirtschaft erfahren?
Dann empfehlen wir den FiBL Podcast, Folge 72:
In dieser Folge von "FiBL Focus" sprechen die Agrarwissenschaftler:innen Andrea Beste vom Büro für Bodenschutz und ökologische Agrarkultur und Tim Schmid vom FiBL Schweiz über die regenerative Landwirtschaft.