Bodenseminar für Einsteiger:innen
Soil to Soul will Landwirt:innen sowie allen bodeninteressierten Personen die Umstellung auf eine bodenbewusstere Produktion erleichtern. Denn Böden sind unsere Lebensgrundlage und mit dem Bodenseminar für Einsteiger:innen möchten wir die notwendige Grundlage vermitteln.
Rückblick auf das erste Bodenseminar vom 8. - 10.10.24
Das Bodenseminar, das von Soil to Soul in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lebensraum, der Biodynamischen Ausbildung Schweiz und der Bioland Stiftung ins Leben gerufen wurde, hat erfolgreich zum ersten Mal stattgefunden.
Während drei Tagen haben die Teilnehmer:innen wertvolles Wissen über bodenschonende und -aufbauende Methoden der Lebensmittelproduktion erhalten. Der Fokus lag dabei auf biodynamischem Anbau und Regenerativer Agrikultur.
Was wurde vermittelt?
Das Seminar behandelte zentrale Themen wie Kompostierung, Terra Preta, Bokashi und Gülledüngung. Alles Techniken, die dabei helfen, Böden zu regenerieren und nachhaltig zu bewirtschaften. Besuche auf zwei verschiedenen regenerativen Höfen boten zudem praxisnahe Einblicke, und die abschliessende Vertiefung der 7 Säulen der Regenerativen Landwirtschaft rundete das Programm ab.
Das waren die Referent:innen und Expert:innen
Jule Schwartz, Stiftung Lebensraum
David Jacobsen, Gut Rheinau & Biodynamische Ausbildung Schweiz
Sepp Braun, Bioland Stiftung
Ingrid Bauer, Expertin für Gülle und Mikroorganismen
Florian Reyer, Hofgemeinschaft Heggelbach
Urban Dörig, Hof St. Katharinental
Fredy Abächerli, Experte für aerobe Kompostierung