Villa Hundert

Beitrag in Zusammenarbeit mit Team VILLA HUNDERT

Bodenbewusst essen gehen

© Züriplausch, Sarah Blattner und Soil to Soul

Auf 1218 M.ü.M., am sonnigen Südhang und umgeben von der idyllischen Bergwelt in Engelberg, findet man die VILLA HUNDERT. Während man hier in ruhiger Umgebung der Natur ganz nah ist, entsteht in der Küche eine Harmonie an Aromen aus saisonalen und regionalen Produkten.

Die VILLA HUNDERT betrachtet es als ihre Verantwortung, nachhaltig zu kochen und damit ihre Gäste zu inspirieren. Mit dem Ziel, sowohl für die Umwelt als auch für die Gäste, die höchste Qualität an Produkten zu gewährleisten, pflegt sie enge Beziehungen zu ihren Lieferant:innen und Produzent:innen. Das spiegelt sich ebenso in ihrer Getränkekarte wider, wo Weine von sorgfältig ausgewählten Winzer:innen präsentiert werden, die ihrer Herkunft und ihrem Terroir treu sind.

In der Küche der VILLA HUNDERT werden die Zutaten sorgfältig den jeweiligen Jahreszeiten angepasst.

Der Frühling bringt junge, frische und reine Aromen aus dem Wald und von den Bauernhöfen rund um Engelberg. Die ersten Triebe spriessen aus dem Schnee, die Kühe bringen Kälber und Schafe Lämmer zur Welt. Es ist die Jahreszeit des Lebens und des Erwachens, das spiegelt der Frühling in den Menüs wider.

Der Sommer hat einen etwas reiferen und süsseren Geschmack, in dem die Reinheit der Produkte besonders zur Geltung kommt. Wenn du dich in den Sommermonaten für eine Wanderung zur VILLA HUNDERT entscheidest, wirst du wahrscheinlich an bis zu zwanzig verschiedenen Wildpflanzen vorbeikommen, die du am Abend im Menü deiner Wahl erleben kannst.

Der Herbst hat einen herzhaften, reichen und rauchigen Geschmack. Langsam aber sicher wird an den Konserven der vergangenen zwei Monaten geknabbert. Dies ist auch die Zeit, in der man sich in der VILLA HUNDERT an den schmackhaften Wurzeln und Pflanzen zuwendet, die während des Sommers unter der Erde gereift sind. Es werden auch die letzten erfrorenen Kräuter und Pilze aus dem Wald verarbeitet.

Der Winter ist die Zeit, in der man in der VILLA HUNDERT im Vorrat an Fermenten und Konserven wühlt. Was einst aus dem Boden spriesste, ist nun eine Explosion komplexer Aromen. Diese werden kombiniert mit den Fischen, die in den kalten Gewässern der Schweizer Seen gedeihen, und dem Fleisch der Tiere, die sich in den blühenden Monaten von reinstem Alpengras und Kräutern ernährt haben.

FOKUSTHEMEN

Saisonale & Regionale Küche
In der VILLA HUNDERT wird ausschliesslich mit saisonalen und regionalen Produkten gekocht. Diese bewusste Wahl gewährleistet nicht nur Frische und Qualität, sondern fördert auch die Verbundenheit mit der Natur und der lokalen Gemeinschaft.

Foodwaste / Lebensmittelverwertung
VILLA HUNDERT strebt eine Null-Verschwendungspolitik an, bei der alle Teile von Pflanzen und Tieren verwertet werden. Diese ganzheitliche Nutzung der Lebensmittel reduziert effektiv den Food Waste und trägt zu einer nachhaltigeren Kochpraxis bei.

Bio-Produkte und/oder andere nachhaltige Labels
In der VILLA HUNDERT sind die meisten verwendeten Zutaten bio-zertifiziert.

Nachhaltigkeit bei Küchen- und Restaurantausstattung
Dieser Prozess befindet sich noch im Aufbau. Es wird aber auch hier bereits versucht, so viel wie möglich lokal zu beziehen.

Vegetarische / Plant Based Küche
In der Speisekarte der VILLA HUNDERT finden sich neben köstlichen Fleischgerichten stets vegetarische Optionen. Rein vegane Gerichte werden nicht angeboten.

Wohl der Mitarbeiter:innen
Teamwork und Fürsorge füreinander gelten als Selbstverständlichkeit. Als neu eröffnetes Restaurant kann es gelegentlich vorkommen, dass die Mitarbeiter:innen etwas mehr gefordert sind. Jedoch wird dies so gut wie möglich durch zusätzlichen Urlaub ausgeglichen, um eine ausgewogene Work-Life-Balance zu gewährleisten.

Verwendung von frischen und gering verarbeiteten Lebensmittel sowie die Beziehung zu regionalen Produzent:innen
Um höchste Qualität und besten Geschmack zu gewährleisten, sind 100% der Lebensmittel frisch. Ein Grossteil der Produkte wird direkt bei regionalen Landwirt:innen bezogen.

IHRE PRODUZENT:INNEN

  • Bio-Hof Wydacher

    Bezug von Gemüse

    Der Bio-Hof Wydacher liegt am Eingang des Engelbergertals zwischen dem Stanser- und Buchserhorn. Neben der Milchwirtschaft wird seit den 90er-Jahren Gemüse angebaut, welches wir selbst vermarkten. Der Hof ist seit 1995 Bio Suisse zertifiziert. Unser frisches Bio-Gemüse ist im Hofladen erhältlich. Zudem führen wir eine grosse Auswahl von Produkten wie Trockenfleisch, Milch-, Eier-, Käse- und Trockenprodukte in einer Bio-Knospe-Qualität.
  • Holzen Fleisch GmbH

    Bezug von Fleisch

    «…natürlich nur das Beste!» – hinter diesem Leitsatz der HOLZEN FLEISCH GmbH verbergen sich die bedeutendsten Schwerpunkte des Unternehmens. Sie fordern ausschliesslich nachhaltige und natürliche Fleischproduktion für deren Produkte. Mit viel Liebe zum Detail und dem dafür nötigen Know-How wird der Rohstoff zu Spitzenqualität veredelt.
  • Buuregarte Boog

    Bezug von Gemüse

    Seit fünf Generationen wird der Hof in der fruchtbaren Reussebene bei Hünenberg mit viel Herzblut bewirtschaftet . Es werden süsse Beeren und knackiges Gemüse kultiviert. Die naturnahen und saisonalen Produkte werden unter anderem direkt ab Hof verkauft.

    Um ihren Kund:innen schmackhafte Beeren, Früchte und knackiges Gemüse anzubieten, wird viel Leidenschaft und Energie in den Anbau von qualitativ hochwertigen, gesunden Naturprodukten gesteckt. Hier ist man neugierig und versucht stets, bestehende Kulturen mit neuen oder schützenswerten, alten Sorten zu ergänzen. Das vielseitige Sortiment wird mit persönlich ausgewählten Köstlichkeiten abgerundet.

Entdecke weitere SoToSo Restaurants!